Mittwoch, 5. März 2008

Meine Projektarbeit: Ein Schiffsmodell herstellen





Meine Projektarbeit
Ein Schiffsmodell herstellen


Mein Projektthema war, ein Schiffsmodell herzustellen. Das Schiff ist 60 cm lang und mit seinen drei Masten 50 cm hoch. Das Modell ist mit hellbrauner Beize bestrichen. Achtzehn Kanonen, verpassen dem Schiff einen gewissen Kriegseffekt. Die Decks sind mit kleinen Holzstücken belegt. Damit es sehr Detail reich aussieht habe ich kleine Treppen hergestellt. Auf dem Vorderdeck befindet sich eine, auf dem Hauptdeck zwei und auf dem Oberdeck ebenfalls zwei Treppen. Diese herzustellen war eine sehr aufwendige Arbeit, weil ich aufpassen musste, dass alle Stufen denselben Winkel hatten. Passend zu den Treppen hatte ich auch noch ein paar Geländer hergestellt. Insgesamt sind es fünf Stück, von denen sich zwei auf dem Vorderdeck befinden, eines auf dem Hauptdeck, eines auf dem Hinterdeck und das letzte auf dem Balkon. Mit sehr viel Konzentration und Geduld hatte ich auch noch die Fenster hergestellt. Auf jedem der Decks befindet sich eine Fensterreihe. Für den hinteren Teil des Schiffes habe ich Fenster mit verschieden Designs und Grössen hergestellt und diese anschliessend mit weisser Farbe bemalt. Die Segel durften natürlich nicht fehlen. Diese bestehen aus Leintüchern, welche ich zusammen mit ein paar Schnüren an Schrauben befestigt habe. Wie jedes Schiff hat auch dieses hier einen Anker, den ich aber gekauft habe, der an einer Kette angemacht ist. Das Lenkrad, welches sich auf dem Oberdeck befindet, habe ich ebenfalls gekauft.
Wie schon bereits erwähnt, hat das Schiffsmodell drei Masten. Leider stehen zwei ein bisschen schräg, weil ich beim Bohren die Bohrmaschine ein wenig schräg gehalten hatte. Dieses Missgeschick fällt glücklicherweise nicht sehr auf. Die Zeit hat mir gerade noch knapp gereicht um das Schiff fertig zustellen.
Das Schiff gefällt mir allgemein sehr gut. Ich hatte die Vorstellung, ein detailreiches und historisches Schiffsmodell herzustellen, und dies habe ich meiner Meinung nach auch erreicht.
Zurzeit befindet sich das Schiff in meinem Zimmer, ausgestellt auf der Kommode.




Tarkan Kirtas