Montag, 3. März 2008

Meine erste Projektarbeit: Einen Rosengarten herstellen




Als meine erste Pro-
jektarbeit stellte ich einen Rosen-
garten her.
Der Rosengarten ist vor unserem Haus.
Er grenzt an den Gar-
tenzaun zur Strasse hin. Vorher war dort Rasen gewesen.
Die ausgewählten Ro-
sen sind zwei Rosenstöcke, die ziemlich alt sind. Ich habe sie von einer Kollegin meiner Mutter bekommen. Der grössere Stock hat kleinere rote Blüten und der kleinere hat gelbe. Die anderen Rosen sind Buschrosen. Sie blühen rosa, rot oder orange-gelb. Sie sind in diagonalen Linien gepflanzt, aber nicht den Farben nach, da ich nicht genau wusste, welche Rose wie blüht. Zwischen den Rosen habe ich ebenfalls in diagonalen Linien kleine Lavendel gepflanzt. Ich habe extra nicht zu grosse Pflanzen genommen, damit ich sie so richten und grossziehen kann, wie ich es möchte und die Pflanzen trotzdem keinen grossen Schaden nehmen. Als Grenze zum Rasen habe ich Betonstellriemen gestellt. Davor habe ich noch eine Bahn gelegt, damit man besser den Rasen mähen kann, und es einen schönen Übergang hat.
Während der Projektarbeit hatte ich keine grossen Probleme. Ein kleineres Problem allerdings war, dass ich die beiden Rosenstöcke fast nicht aus der Erde bekam ohne die Wurzeln zu beschädigen. Auch tat mein Rücken nach einer Weile weh, als ich den Rasen abstechen musste. Ein anderes Problem war, dass ich die Kraft nicht hatte, den trockenen Boden mit dem Pickel aufzubrechen, um den Graben zu graben.
Highlights hatte ich viele. Eines war, als ich den Rasen fertig abgestochen hatte, ein anderes, als ich den Graben fertig hatte, oder als ich die Stellriemen gestellt hatte. Auch als die Rosen ausgegraben und wieder eingepflanztwaren, war für mich ein Highlight. Das allergrösste Highlight war, dass das Wetter gut war und es nicht viel regnete. Ich war auch überglücklich, als ich den ganzen Rosengarten fertig hatte und ihn ansehen konnte, und er mir sehr gut gefiel.


Karin Richner