Montag, 3. März 2008

Meine erste Projektarbeit: Jeansjacke nähen







Ich habe eine Jeansjacke genäht, da ich gerne nähe und mir die alte Jeansjacke zu klein ist. Meine Jeansjacke ist aus einem schwarzen Jeansstoff. Der Stoff ist dünn und weich. Ich habe ihn in der Stoffzentrale Aarau gekauft.
Ich habe Knöpfe mit der Aufschrift „Jeans Time“ angenäht. Diese sind altbronzen. Die Knöpfe habe ich in der Bernina in Lenzburg gekauft. Angenäht habe ich sie mit einem Stich, der übers Kreuz führt. Es gibt auch andere. Ich habe ihn genommen, da ich finde, er passt am besten zu meiner Jeansjacke.
Die Jacke hat beim Vorderteil, wo die Knöpfe sind, Belegteile darunter. Dies ist eine Verstärkung, damit besser hält und eine bessere Form hat. Diese Verstärkung ist auch im Kragen erhalten. Das Belegteil ist ein spezieller Stoff, der stärker ist und auf der einen Seite eine Leimschicht hat. Diese kann man durch bügeln auf den Stoff zum kleben bringen.
Damit der Kragen in der Mitte einen Falt hat, musste ich ihn mit Heftfaden in der Mitte im gefalteten Zustand nähen. Und dann auch so bügeln. Nachdem ich ihn an den Hauptteil angenäht hatte, konnte ich den Heftfaden heraus nehmen und der Kragen hatte eine schöne Falte. Bei den Ärmeln und unten am Ende der Jacke kamen Säume hin, damit die Abschnitte schöner aussehen und nicht ausfransen. Einen Saum nähen geht folgendermassen: Man schlägt den Stoff nach innen und näht ihn. Danach schlägt man ihn noch einmal um und näht es nochmals und nun ist ein Saum entstanden.
Meine Highlights waren, dass ich endlich ein passendes Muster gefunden hatte. Ich sah sehr gut, wie die Arbeit vorwärts ging. Aber wie bei fast allem hat es auch Probleme gegeben. Ein Muster zu finden war sehr schwierig. Beim Aufstecken sollte ich das nächste Mal mehr Platz lassen zwischen den einzelnen Teilen.
Ich habe grosse Freude an meiner Jeansjacke und trage sie oft.

Isabelle Stutz