Mittwoch, 5. März 2008

Meine erste Projektarbeit




Meine erste Projektarbeit
Eine Schale aus Speckstein herstellen

Das Ziel meiner Arbeit war, aus dem Speckstein eine schöne ovale Schale herzustellen, was mir auch sehr gut gelang.
Meine Schale hat die Farbe dunkelgrau bis schwarz. An manchen Stellen ist sie aber auch ein bisschen weiss. Sie ist etwa 20 kg schwer. Die Breite beträgt 4,5 cm und die Länge beträgt 28 cm. Der Ausgehöhlte Teil meines Specksteines ist 4 cm tief. Diese Schale kann man zum Beispiel im Zimmer aufstellen und Schmucksachen oder auch Kleinigkeiten in das Ausgehöhlte hineintun. Man kann die Schale auch mit Wasser füllen und Kerzen hineintun. Da auch die Schale eine ovale Form hat, passt sie zu den anderen Gegenständen, die ich im Zimmer habe. Man kann die Schale eigentlich überall hinstellen, weil sie eine schöne Farbkombination hat und weil sie nicht zu gross oder zu klein ist.
Im Ganzen gab ich für meine Projketarbeit etwa 30 Franken aus und benötigte schlussendlich 25 Stunden für das gesamte Projekt.
Bei meiner Projektarbeit hatte ich nicht viele Schwierigkeiten. Ein Problem war, dass der Stein am Anfang für mich ein bisschen zu schwer war und ich daher von der Breite 2 cm absägen musste. Ein anderes Problem war, dass ich an der Kante von meinem Speckstein einen kleinen Höcker hatte, den ich nur mit grosser Mühe wegschleifen konnte.Um diesen Höcker wegzubringen half mir Herr Schild und mein Vater und schlussendlich brachte ich ihn auch weg. Mein Highlight war, dass ich
diesen Speckstein von Flammorama gratis bekam, weil ich ihn für meine Projektarbeit benötigte, was ich auch sehr toll fand. Als ich die Kanten von meinem Stein abgesägt und ihn in der Mitte ausgehöhlt hatte, sah ich schon wie der Stein die Form einer Schale annahm, was mich sehr erfreute.
Das Endprodukt ist so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich bin sehr erfreut über meine Arbeit, weil ich auch zuvor nie so etwas gemacht habe.
Cansu Kücüktopuz