Mittwoch, 5. März 2008

Meine erste Projektarbeit: Büchergestell herstellen






Mein erstes Projektthema war, ein Büchergestell herzu­stellen. Das Büchergestell ist 2 Meter hoch, 70 cm breit und 30 cm tief. Es hat vier 70 cm lange Tablare. Das Holz ist aus Fichte und etwa 1.08 mm breit. Das Holz habe ich im Jumbo gekauft und auch dort zusägen lassen.


Bevor ich das Holz sägen konnte, musste ich es anzeichnen. Ich musste die Kanten schleifen. Danach konnte ich am Rand vier Löcher bohren. Mit dem Bohrer musste ich die Schrauben festschrauben. Nach­dem ich die Holzteile zusammengeschraubt hatte, musste ich das restliche Material einkaufen: die Tablare, Lack und die Rückwand. Ich überlegte mir noch, ob ich Schubladen machen sollte, aber weil ich fast keine Zeit mehr hatte, und es sehr schwierig war, machte ich keine Schubladen. Die Tablare montierte ich mit Schrauben, die ich mit der Bohrmaschine festschrauben musste. Die Rückwand befestigte ich mit dem Linsenknopf. Das Büchergestell musste ich sehr gut schleifen. Nachdem ich geschliffen hatte lackierte ich es. Danach schliff und lackierte ich es noch Mal. Schwierigkeiten hatte ich beim Tablare montieren. Es war sehr schwierig, denn ich hatte ein paar Mal falsch gebohrt und, die Tablare waren ein bisschen krumm. Zum Glück half mir mein Vater dabei. Schwierigkeiten hatte ich auch beim Holz aussuchen. Ich wusste nicht, was ich für ein Holzart nehmen sollte und welche Dicke.
Mein Highlight war, dass, das Büchergestell am Schluss sehr stabil ist, und dass ich sehr gut vorwärts kam. Zuerst wollte ich das Büchergestell mei­nem Bruder schenken, aber weil wir im Büro die Vitrine und das Bücher­gestell verkauft hatten, brauchten wir das neue Büchergestell dringend im Büro.


Sultan Gürsoy