Mittwoch, 5. März 2008

Meine erste Projektarbeit: Computer

Ich plante, meinen Computer in ein Acrylgehäuse um zu bauen und zwei Betriebssysteme, Windows XP und Linux OpenSuse10.3, zu installieren.
Alle Computerteile sind in einem Acrylgehäuse eingebaut. Ich habe zwei Festplatten mit insgesamt 330GB Speicherkapazitäteingebaut.
Der Computer hat ein sehr effektives Kühlungssystem: Zwei Ventilatoren sind so eingebaut, dass die Luft vorne reingezogen und hinten wieder ausgeblasen wird. Es entsteht ein Durchzug im Gehäuse.
Das Acrylgehäuse hat insgesamt fünf Löcher für den Einbau von Ventilatoren. Da nur zwei Löcher besetzt sind, habe ich die anderen drei mit einer Acrylplatte dicht verschraubt. In jedem Lüftungsloch ist ein „Skullgrill“ aufgeschraubt.
Bei der Installation von Windows XP verlief alles gut, und ich hatte es sehr schnell eingerichtet. Ich installierte dann noch ein paar Programme, die mir sehr nützlich sind. Doch bei der Installation von Linux OpenSuse10.3 hatte ich grosse Schwierigkeiten. Ich hatte dieses Betriebssystem noch nie installiert, und sicher war auch noch eine Schwierigkeit, dass die Sprache Englisch war. Doch mit meinem Vater ging es sehr schnell voran. Danach wusste ich nicht, wie ich das W-Lan bei Linux zum Laufen bringen sollte. Ich forschte in einigen Foren nach und fand heraus, dass ich noch ein Programm herunterladen musste, damit die W-Lankarte erkannt wurde.
Ich baute noch zwei blaue Neonröhren ein. Das Anschliessen war ein bisschen kompliziert, weil ich dazu ein spezielles Kabel bestellen musste um sie anschliessen zu können.
Mein Highlight bei dieser Arbeit war ganz klar, das Umbauen der Computerteile in das Acrylgehäuse. Diese Arbeit hat mir sehr gefallen.Ein grosses Problem hatte ich bei der Installation von Linux OpenSuse10.3. Bei dieser Arbeit musste ich meinen Vater um Hilfe bitten.Ich bin sehr zu frieden mit meiner Projektarbeit und werde sie nicht mehr weiter führen. Der Computer hat einen Platz in meinem Zimmer gefunden und wird täglich benützt :-)


Steven Güdel