Mittwoch, 5. März 2008

Meine Erste Projektarbeit Stammbaum der Familie Schmid erstellen

Ich erinnere mich sehr gerne an meine Erste Projektarbeit. Ich habe meine Verwandtschaft bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgt und ich fand noch einen Holzordner zu Hause, auf dem unser Wappen und unser Heimatort eingeschnitzt ist. Darum habe ich mir gedacht, dass ich meine Blätter und Unterlagen, die ich im Laufe der Projektarbeit zusammen getragen habe, in diesen Holzordner tun könnte.
Natürlich lief nicht alles perfekt bei meiner Arbeit, denn ich brauchte eine Erlaubnis von der Justizabteilung, damit ich in den Unterlagen stöbern durfte. Bis ich diese Erlaubnis hatte, verging leider sehr viel Zeit, und ich musste mir überlegen, was ich unterdessen noch machen könnte, um den Zeitplan einzuhalten. Ich hatte die Idee, verschiedenen Menschen in der Schweiz mit dem Namen Nicole Schmid und Erich Schmid einen Fragebogen zu schicken, um möglicherweise Gemeinsamkeiten festzustellen. Glücklicherweise habe ich viele Antworten bekommen und konnte dadurch auch meine Zeit ausnützen.
Mein fertiges Produkt steht zur Zeit zu Hause auf dem Wohnzimmerschrank und ab und zu, wenn einmal jemand Lust hat, stöbert er im Stammbaum herum und ich wurde schon viele Male gefragt, ob ich ihnen ein wenig von meinem Projekt erzählen könnte.

Nicole Schmid