Mittwoch, 5. März 2008

Meine erste Projektarbeit: Schmuck herstellen




Ich habe als Projekt Schmuck aus Metall hergestellt.
Meine erste Arbeit war eine Halskette. Ich goss sie in einer Gipsform. Insgesamt besteht die Kette aus fünf Zinnplättchen. Um nicht eine glatte Form zu erhalten, hob ich den Gips einfach Wellenartig. Jedes Plättchen hat vier Bohrlöcher, durch diese ist ein Lederbändchen gezogen. Die Form konnte ich mehrmals benützen.
Meine zweite Arbeit ist ein Armband. Es hat eine Verzierung in der Mitte der Form. Die Verzierung in der Mitte hat nichts zu bedeuten. Sonst ist das Armband glatt. Es hat drei Lederbändchen, die es an der Hand halten. Das Plättchen ist etwas gebogen, damit es sich gut an den Arm anpasst. Das Armband ist aus Zinn.
Meine zweite Halskette ist sehr einfach. Diese habe ich aus Zinn gegossen. Sie ähnelt einer Birne. Auch sie ist nicht glatt. Sie hat ebenfalls eine wellenartige Oberfläche.
Meine vierte Arbeit ist ein Ring. Er hat einen Durchmesser von ca. 2 cm. Er ist nicht schön rund geworden. Auf einer Seite habe ich einen kleinen Spalt offen gelassen. Auch den Ring habe ich aus Zinn in einer Gipsform gegossen.
Bei meiner ganzen Arbeit tauchten natürlich auch Probleme auf, doch es gab auch Highlights. Mein grösstes Highlight war meine erste Halskette. Sie gelang mir sehr gut und ich musste nicht viel Zeit dafür aufwenden. Doch es gab ein grösseres Problem: Die Gasflaschen, mit denen ich das Metall schmolz, waren während meiner ganzen Arbeit leer. Danach gab es keine Probleme mehr. Ein zweites Highlight war, dass ich mit einer Maschine die Muster auf das Armband machete. Dass ich das ganze Metall gratis bekam war ebenfalls sehr erfreulich.
Mit dem Schmuck habe ich noch nichts vor. Ich selber werde ihn nicht anziehen, da ich nicht gerne Ketten, Ringe und Armbänder trage. Allerdings habe ich für meinen Ring eine Kaufinteressentin gefunden.
Benjamin Waber