Mittwoch, 5. März 2008

Meine 1. Projektarbeit Mofarahmen

Nach zahlreichen Stunden sind mein Piaggio–Boxer–Rahmen und diverse andere Teile fertig. In einem wunderschönen Blau-Perl-Metallic habe ich ihn gespritzt. Am meisten Mühe hatte ich beim Spritzen, ich musste immer gut darauf achten, dass es keine Farbläufe gab. Bei der ersten Schicht, dem Strukturlack, hatte ich nicht so grosse Schwierigkeiten, jedoch als dann der Klarlack an der Reihe war, kam ich ins Schwitzen. Der Klarlack hat eine glasige Farbe. Deswegen sah man nicht, bei welchen Stellen es zu wenig hatte. Jedoch kam ich auch bei dieser Arbeit mit Hilfe meines Vaters klar. Ein anderes Problem tauchte auch ganz zu Beginn meiner Arbeit auf: welche Farbe? Ich war mir zuerst nicht im Klaren, welche Farbe ich wählen sollte. Nach langem Überlegen entschied ich mich dann für ein Blau, welches ich auf einer Abwaschmittelverpackung entdeckte. Plötzlich stach mir ein bezauberndes Blau an einem Mitsubishi in die Augen, und ich wusste sofort, dass mein Mofa später diese Farbe haben sollte. Weitere Probleme hatte ich nicht. Der grösste Augenblick war für mich, als ich zum ersten Mal meinen fertig gespritzten Rahmen sah. Er stand dort und glänzte im Sonnenlicht. Es war ein atemberaubendes Erlebnis. Auch der Ausbau des Rahmens war ein Highlight. Zuerst erschrak ich ein wenig, als ich sah, wie schlecht der Zustand dieses Mofa war. Ich freute mich jedoch dann auf eine spannende Projektarbeit. Neben dem Rahmen ist ja noch der Motor, der ebenfalls in einem erbärmlichen Zustand ist. Diesen werde ich als zweites Projekt restaurieren. Ich werde ihn komplett auseinanderbauen, alle unbrauchbaren Teile ersetzen und alles gründlich reinigen. Danach werde ich alles wieder zusammensetzen. Wenn alles in Ordnung ist, werde ich das Mofa, als Fahrzeug für die ersten zwei Jahre meiner Lehre benützen. Sobald ich 18 Jahre bin, werde ich die Autoprüfung machen. Ich freue mich auf einen spannenden Projektablauf bei meiner zweiten Projektarbeit. Auf das Endprodukt freue ich mich jetzt schon.
Werder Pascal
PS: Konnte leider kein Foto einfügen, da immer eine Fehlermeldung erschien, die ich nicht beheben konnte.