Mittwoch, 5. März 2008

Meine erste Projektarbeit: Restauration Veloanhänger
















Als meine erste Projektarbeit renovierte ich unseren Veloanhänger.
Der Anhänger ist bereits mehrere Jahre alt, einzelne Teile hatten es daher bitter nötig, erneuert zu werden. Ich schliff den alten Lack ab, und lackierte den Anhänger anschliessend mit einer Spritzpistole. Der Lack des Rahmens ist schwarz, mit einem leichten Hauch von violett. Die Felgen befreite ich ebenfalls vom alten Lack und lackierte sie mit einer Spraydose. Die Farbe der Felgen ist Gold. Die Holzkiste fertigte ich komplett neu an. Diverse Kleinteile wie Schläuche, Pneus, Griffe und Rückstrahler ersetzte ich ebenfalls. Die Holzteile der Kiste hatte ich auch ersezt und mit brauner Holzbeize bemahlte. Das Lackieren war eines meiner Highlights. Ich hatte zuvor noch nie mit einer Spritzpistole gearbeitet, daher war ich sehr gespannt darauf. Als der Lack getrocknet war, blieben mir die Worte weg, ich war so begeistert. Das zweite Highlight war die Endmontage. Ich war extrem stolz, als ich die ganzen Teile zusammen gebaut hatte. Ich erinnerte mich an die einzelnen Arbeitsschritte. Es war ein sehr gutes Gefühl, wenn man etwas vollenden konnte, bei dem man sehr viel Zeit und Geduld investiert hatte. Diese Projektarbeit war eine sehr positive Erfahrung, ich lernte viele neue Sachen wie auch Maschinen kennen, wie zum Beispiel lackieren und den Umgang mit Trennscheibe und Schleifmaterial. Eine grosse Schwierigkeit waren die Felgen. Ich wollte die Kugellager der frischlackierten Felgen mit Silikonspray schmieren. Der Lack wurde sofort aufgelöst. Ich war sehr geschockt, als auf einmal die Grundierung zum Vorschein kam. Deshalb musste ich die Felgen mehrmals lackieren. Diese „Neulackierung“ kostete mich sehr viel Geduld und auch Zeit. Der renovierte Veloanhänger kommt in unserem Garten zum Einsatz. Er wird als Transportmittel verwendet. Zum Beispiel an Weihnachten wird der Weihnachtsbaum mit Hilfe des Anhängers vom Tannenplatz bis zu uns nach Hause transportiert. Oder auch wenn im Garten neue Holzschnitzel benötigt werden, könnte man diese in den Veloanhänger einladen und mit dem Mofa herum befördern.

Christian