Sonntag, 23. September 2007

Rosengarten herstellen

In den letzten Wochen, fing ich an einen Rosengarten herzustellen. Zuerst stellte ich eine Plan her, wie der Rosengarten am Schluss aussehen soll. Dafür musste ich die Fläche ausmessen.
Ganz am Anfang musste ich den Rasen abstechen und wegtransportieren. Es ist ziemlich mühsam den Rasen wegzustechen, da die Wurzeln dicht bei einander sind und auch noch tief zum Teil. Als ich den Rasen fertig abgestochen und in die Mulde gekippt hatte, spürte ich meine Rücken.
In der letzten Woche musste ich die Erde herausstechen, damit ich den Stellriemen setzten konnte. Ich merkte schon bald, dass ich mir meine Kräfte besser einteilen muss, damit ich länger am Stück arbeiten konnte. Nachdem der Beton getrocknet war, konnte ich weiterarbeiten. Ich musste den Graben mit Erde auffüllen und dann stampfen, damit die Platten vor dem Stellriemen nicht einsinken. Auch musste ich dort noch mehr Erde herausstechen, wo ich nachher die Rosen und den Lavendel pflanze. Das hat den Vorteil, dass die Rosen, wenn sie gepflanzt sind, frischen Humus haben, der besser ist als der Alte.
Als nächsten Schritt, werde ich dir verschieden Rosen, in unserem Garten aussuchen, ausgraben und dann versetzten, allenfalls werde ich noch einige Rosenstöcke dazu kaufen.
Karin Richner