Sonntag, 16. September 2007

Modellschiff


Am Montag den 3.09.07 ging ich zusammen mit meinem Vater in den Jumbo, dort kauften wir uns einen 1m langen Holzbalken. Als wir zu Hause ankamen ging ich mit voller Eile in das Arbeitszimmer und halbierte dort den Holzbalken mit Hilfe einer Stichsäge. Anschliessend entwarf ich eine Skizze, die ich dann auf beide Holzstücke übertragen habe.
Danach kam wieder die Stichsäge zum Einsatz, mit der ich die groben Teile heraus sägte.
Nun musste ich die beiden Holzstücke mit Hilfe von Dübeln und Klebstoffen wieder zusammenfügen. Festgemacht mit Zwingen liess ich es über Nacht trocknen. Am nächsten Tag zeichnete ich die achtzehn Löcher für die Kanonen ein, die ich anschliessend mit einem Bohrer aushöhlte. Nun begann ich mit dem Hobel die eigentliche Form zu gestalten, das war eigentlich das schwerste an der Arbeit. Den um die richtige Rundung am Vorderdeck zu bekommen musste ich sehr exakt arbeiten und immer das Werkzeug wechseln. Als ich nun die passende Form für mein Schiff hatte begann ich mit den Feinarbeiten.
In der daraufkommenden Woche werde ich mit den Kleinarbeiten beginnen wie z.B. :Treppen herstellen, die Kanonen bemalen und den Rahmen für den Balkon entwerfen.
















Tarkan Kirtas