Montag, 23. Juni 2008

Blumengestell aus selber gemalten Holzhockern


Da ich als erste Projektarbeit eine Jeansjacke nähte, entschied ich mich in der zweiten Arbeit etwas Handwerkliches zu machen. Ich sah in einem Werbekatalog Holzhocker welche mit Kunstharzfarbe bemalt sind und zum Sitzen gebraucht werden können. Mir kam dann die Idee, ich könnte solche Holzhocker selber bemalen und diese dann als Blumengestell verwenden.
Mir war schnell klar, dass ich die Holzhocker nicht alle in der gleichen Höhe wollte. Also entschied ich mich, die zwei äusseren Holzhocker kleiner zu machen als der Holzhocker in der Mitte.

Da ich Rot eine sehr schöne Farbe finde, entschied ich mich, die Hocker mit roter Farbe zu bemalen.
Zuerst musste ich aber die Hocker noch absägen und gut schleifen. Da ich Farbe gekauft hatte, welche nicht zuerst noch eine Grundierung benötigte, konnte ich nach dem Schleifen anfangen direkt mit der roten Farbe zu malen.
Als alle Holzhocker mit drei Farbanstrichen bemalt waren, konnte ich mit der Verzierung beginnen. Ich suchte im Internet verschiedene Bilder über Marienkäfer, da ich Marienkäfer aufzeichnen wollte. Ich besorgte mir noch Holzmalstifte. Aber als ich begann, die Marienkäfer aufzuzeichnen, kam die grosse Enttäuschung. Die Farbe verlief und es sah nicht schön aus. Ich überlegte, was ich jetzt für eine Verzierung machen wollte. Meine Mutter gab mir die Idee, ich könnte künstliche Sonnenblumen und Efeu aufkleben. Ich fand dies eine gute Idee und fing an, die Sonnenblumen und Efeu zu Recht zu schneiden. Ich klebte mit Heissleim die Sonnenblumen und Efeus auf.
Bei den Beinen klebte ich abwechselnd zwei- oder drei Blumen an. Auf den Seiten je zwei Blumen und Efeus an. Oben klebte ich in jede Ecke eine Sonnenblume und je zwei Efeus an.
Auf jedem Hocker stelle ich Blumen darauf, welche meiner Mutter gehören.
Die Farbe gefällt mir sehr gut, auch dass es fast keine ,,Läufe'' in der Farbe drin hat. Die Verzierung ist mir doch noch gelungen und man sieht die verloffenen Marienkäfer nicht mehr. Es sieht schön aus wenn die Blumen darauf stehen. Das waren die Highlights für mich.
Holzhocker zu finden bereitete mir Mühe, da es an vielen Orten keine mehr hatte. Die Holzstift Farbe verlief, daher konnte ich die Marienkäfer nicht aufzeichnen und musste mir eine neue Verzierung überlegen. Das waren Probleme die ich hatte.
Meine Projektarbeit kostete im gesamten 185.75Fr.
Die Holzhocker werde ich als Blumengestell benützen. Ich werde das Blumengestell in dem Wohnzimmer aufstellen mit Blumen von meiner Mutter darauf.

Isabelle Stutz