Montag, 23. Juni 2008

Herstellung eines Nachttischs mit integrierter Audioanlage.


Es ist eine Holzkiste mit einem kleinen Fächlein auf der Seite. Das Fächlein hat noch zusätzlich ein Tablar integriert. Oberhalb des Fächleins befinden sich zwei Lüfter, diese haben blaue LED’s und kühlen den Verstärker. Die Lüfter sind durch ein Lochblech geschützt. Oben auf dem Nachttischchen habe ich eine Plexiglasplatte angeschraubt. Unter der Plexiglasplatte befindet sich ein Riffelblech, darauf sind zwei blaue Leuchtstäbe geklebt. An der Front sind zwei 180-Watt-Boxen montiert. Im Innern befinden sich einen 300 Watt Auto Verstärker und noch einen Transformator. Ich benötigte einen Transformator, da ich einen Autoverstärker einbaute. In Autos beträgt die Spannung 12 Volt, die Spannung in Häusern ist aber 240 Volt. Mit Hilfe des Transformators werden die 240 Volt in die benötigten 12 Volt umwandelt. Ausserdem habe ich den Innenraum mit Dämmstoff ausgekleidet, damit das Nachttischchen nicht allzu fest vibriert. Ich wollte nicht, dass man auf dem Holz Schraubenköpfe sieht, deshalb habe ich die Kiste zusammen gedübelt. Die Löcher für die Dübel und das Tablar konnte ich mit einer Langlochbohrmaschine bohren. Die ganze Holzoberfläche habe ich mit speziellem Holzöl eingerieben. Aus dem Nachtischchen kommen zwei Kabel, das Stromkabel und das Audiokabel. Das 3.5mm Audiokabel kann man an beliebigen Geräten anschliessen zum Beispiel an einen Computer, PSP, iPod, Fernseher etc. Damit mein Nachttischchen mobiler ist, habe ich an der Unterseite vier Rollen montiert. Mein 2. Projekt ist ein Nachttischchen mit einer eingebauten Audio Anlage. Mein altes Nachttischchen bestand aus einem Harass und einer Peace Fahne. Die Idee ein Neues herzustellen war daher gar nicht so schlecht. Da mir Musik sehr wichtig ist, kam mir der Gedanke, eine Audioanlage einzubauen. Diese Idee war hervorragend, denn wer hat schon eine Audioanlage in seinem Nachttisch?!? Mit diesem 2. Projekt konnte ich viele Erfahrungen machen. Es gab aber auch Erfahrungen, welche nicht nötig gewesen wären. Trotzdem oder vielleicht gerade mit diesen schlechten Erfahrungen habe ich viel Neues gelernt. Ich bin absolut zufrieden mit meinem Produkt. Es entspricht zu 100% meinen Vorstellungen, es übertrift sie sogar ein wenig. Ich hätte nie gedacht, dass es schlussendlich so cool aussieht. Die Leuchtstäbe und das Plexiglas übertrumpften meine optischen Vorstellungen und da ich ein absoluter Riffelblech-Liebhaber bin, ist die Einlage mit dem Riffelblech für mich das i-Tüpfelchen! Eines der Highlights war für mich, mit der Langloch- bohrmaschine zu arbeiten. Diese Maschine war absolutes Neuland für mich. Ich war sehr erstaunt, wie einfach die Bedienung und vor allem wie praktisch diese Maschine ist. Ein weiterer Höhepunkt war es, die Anlage zu testen. Ich liebe es, laute Musik zu hören!