Mittwoch, 25. Juni 2008

Handtuchbordüre häkeln


Für meine zweite Projektar­beit hä­kelte ich Hand­tuchbordü­ren. Meine Mutter hat mir das Häkeln letztes Jahr bei­gebracht, und wir hatten zu Hause alte Handtücher, die wir wegwerfen wollten. Da kam ich auf die Idee, neue Handtücher zu kau­fen und sie am Rand mit Bordüren zu verschö­nern.









Ich suchte im Internet und zu Hause nach Mus­tern. Meine Mutter hatte sehr viele verschie­dene Muster. Ich nahm zwei Muster von ihr und überlegte mir wie ich sie häkeln musste. Wenn ich etwas nicht verstand oder einen Fehler hatte, half sie mir meistens. Ich häkelte nicht genau das gleiche wie beim Muster von meiner Mutter. Ich nahm zum Beispiel andere Farben, änderte ein paar De­tails und machte das Muster grösser. Ich kaufte drei neue Handtücher und Häkel­garne, denn Häkelnadel hatte ich schon zu Hause. Am 25.02.08 konnte ich endlich mit dem Hä­keln anfan­gen. Ich nahm ein weisses Häkelgarn und häkelte das Mus­ter. Beim zweiten musste ich auch wie­der das gleiche Häkeln wie beim ers­ten. Beim zweiten kam ich besser vorwärts, als beim ersten. Da­nach musste ich am Rand mit einem roten Hä­kelgarn häkeln, das war sehr kompliziert. Als ich fer­tig war, suchte ich mir ein an­deres Muster für das zweite Handtuch. Ich wählte das Schmetter­lings Mus­ter aus, überlegte mir, wie das Muster ge­häkelt wer­den musste und suchte mir das passende Häkelgarn aus. Nachdem ich das dritte und vierte Muster ge­häkelt hatte, hä­kelte ich wieder am Rand mit einem braunen Häkelgarn. Auch den Schmetter­ling häkelte ich mit ei­nem brau­nen Häkel­garn, damit er deutli­cher wurde, und man ihn besser sieht. Zu­letzt musste ich nur noch die Muster waschen, gebügelt und an die Handtücher annähen.



Ich habe zwei Handtuch­bordüren gehäkelt. Die Hand­tücher sind braun und rot, 48 Zentimeter breit und 100 Zenti­meter lang. Ich habe bei beiden aus weis­sem Hä­kelgarn das Muster ge­häkelt. Beim ro­ten Hand­tuch ist der Rand mit einem ro­ten Häkel­garn gehä­kelt. Beim braunen ist der Schmetter­ling mit einem braunen Häkel­garn rund herum gehäkelt. Am Rand ist es auch mit einem braunen Häkelgarn gehä­kelt. So sehen die Ränder viel schö­ner aus und der Schmetter­ling ist viel deutlicher.


Mein Highlight war, das ich mindestens zwei Handtuchbordüren häkeln konnte. Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob ich das zweite Handtuch fertig häkeln konnte. Ich geriet in Zeitdruck und war froh, dass ich mit dem zweiten Handtuch fertig war. Mein zweites Highlight ist, dass die Handtücher sehr gut geworden sind, die Farben passen gut und ich kann die Handtücher gut gebrauchen.


Probleme gab es am Anfang mit dem ersten Muster. Ich hatte einen Fehler gemacht und nicht sorgfältig gehäkelt, das Muster wurde grösser, und es sah nicht so schön aus, darum habe ich wieder von vorne angefangen.



Sultan Gürsoy