Montag, 23. Juni 2008

Eigene Hosenkollektion entwerfen und nähen

Als wir ein Projektthema aussuchen konnten, überlegte ich lange. Da ich sehr gerne Jeanshosen trage, und es mich schon längere Zeit reizte, einmal eine eigene Hose zu nähen, kam ich auf die Idee, eine eigene Hosenkollektion zu entwerfen und nähen.
Meine Projektidee war es, zwei Jeanshosen selber zu schneidern und zu nähen. Ich nahm mir als Ziel, zwei sauber genähte Hosen, die mir auch passen. Farblich liess ich mich überraschen ; beim Einkauf des Stoffes entschied ich mich spontan für schwarz und hellblau.
Bei diesem Projektthema, lernte ich sehr viel übers Nähen. Ab und zu brauchte ich aber auch sehr viel Geduld. Ein paar Nähte waren schwierig zu nähen und diese musste ich dann auch öfters wieder auftrennen. Was die Konzentration anbelangt, brauchte ich diese sicherlich auch beim Nähen. Hätte ich bei einer falschen Stelle geschneidert, würde die Hose nicht mehr passen.
An meiner Arbeit gefallen mir die Farben sehr, und dass mir die Hosen gut passen, darauf bin ich stolz. Ich hatte zeitweise etliche Male Angst, dass sie mir nicht so anliegen wie gewünscht oder viel zu eng sind. Doch glücklicherweise ist dies nicht der Fall.
Ein Highlight war, als ich die Hosen zum ersten Mal probierte und sie mir dann hervorragend passten. Auch als ich sehen konnte, wie die Hose Schritt für Schritt mehr nach einer Hose aussah. An meiner Arbeit ändern würde ich nur bei den hellblauen Hosen den Reissverschluss. Ich hätte es schöner gefunden, wenn man ihn nicht sehen würde. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Produkt.
Und nun zu meinen Problemen. Ich hatte hin und wieder Probleme, wenn ich nicht mehr weiter wusste. Dann musste ich alles nochmals nachlesen und dies kostete Zeit.
Ich war schon anfangs sehr gespannt, wie mein Produkt dann aussehen wird, und als die Hosen dann endlich genäht waren, freute ich mich sehr. Obwohl ich mir vorgestellt, sie zu verzieren, sind sie jetzt als Endprodukt ziemlich schlicht. Nur die schwarze Jeans hat noch einige Pailletten daran. Dennoch finde ich sie schön und bin sehr stolz auf meine ersten selber genähten zwei Jeanshosen.
Mein Projekt weiterführen könnte ich, indem ich begänne noch andere Kleidungsstücke für mich selber zu schneidern.
Ob ich das wirklich tue, weiss ich selber noch nicht, vielleicht ergibt sich einmal eine Situation, in der ich dann wieder mehrere Stunden fleissig an der Nähmaschine sitze.
Ich habe realisiert, welche Arbeit und welches Können hinter einer Hose stecken, die wir oft achtlos und für relativ wenig Geld kaufen und tragen.
Nicole Schmid