Montag, 23. Juni 2008

Jugend 1968 und heute


Ich habe über die Jugend 1968 und heute recherchiert.
Für mein Projekt wollte ich über ein Thema mehr in Erfahrung bringen, das aktuell ist.
Mir war wichtig, ein Thema zu finden, das interessant ist und mich fesseln würde. Daher wählte ich das Thema den Kulturwandel der Jugend.
Ich glaube, ein gutes Thema gewählt zu haben, da ich durch das Thema verschiedene Meinungen hörte, und da dieses Jahr, das 40-jährige Jubiläum ist. Mir war wichtig, viel über die Veränderung in Erfahrung zu bringen, um mir selber eine Meinung bilden zu können. Ich wollte wissen, was die Jugend von dazumal erreichte, ob und wie sie sich in den letzten 40 Jahren verändert hat.
Ich begann mit meinem Projekt am 25.02.08 und beendete es am 30.05.08. Doch ich war unzufrieden mit meinem Titelblatt. Ich strebte ein schönes und passendes Titelblatt an, welches die Blicke der Leute auf mein Projekt zieht.
Es war ein langer und nicht immer einfacher Prozess. Jede Woche arbeitete ich etwa 3.25h. Ausser in der letzten Woche vom 26.05.08, in dieser Woche habe ich mehr gearbeitet als sonst.
Schlussendlich habe ich 46.66h in mein Projekt investiert. Die Highlights waren für mich ganz klar die vielen neuen Informationen, die ich sammeln konnte. Es war sehr spannend, sich mit diesem Thema auseinander zu setzten. Ich konnte mir dadurch eine eigene Meinung bilden. Auch war es sehr spannend zu erfahren, wie man 1968 lebte und wie viel sich verändert hatte, in eigentlich „nur“ 40 Jahren. Doch es dauerte lange, bis ich geeignete Berichte gefunden und diese abgeändert hatte. Während dem Abändern folgte schon die zweite Schwierigkeit: Wie ändere ich einen Text um, ohne den Inhalt zu verändern? Wie bei meinem letzten Projekt, bestand auch hier die Hauptschwierigkeit darin, den Text in eigene Worte zu fassen ohne die ursprüngliche Bedeutung zu verlieren.
Auch war es schwierig, da nicht jeder Bericht die gleiche Meinung vertrat.
Doch mir gefiel die Herausforderung, und ich versuchte mein Bestes. Auch meine Interviews waren sehr spannend. Mir hat meine Projektarbeit sehr gut gefallen.
Mein Projekt bekommt den Platz auf dem Gestell, wo zuvor mein altes Projekt stand. Ich freue mich, wenn ich es Bekannten zeigen kann und danach auch ihre Meinung zum Jugendkulturwandel höre. Zudem werde ich sicher auch weiter die Berichte zu den 68er Jahren mitverfolgen. Ich bin sehr stolz auf mein Projekt, dass ich es trotz anfänglichen Schwierigkeiten, noch so gut gemeistert habe.
Amina Fischer