Samstag, 26. April 2008

Meine erste Projektarbeit: Ein Büchergestell herstellen

















Als meine erste Projektarbeit habe ich ein Büchergestell hergestellt, das jetzt oberhalb meines Pultes befestigt ist. Mein Büchergestell sieht aus wie ein verkehrtes "U". Die Farbe des Büchergestells ist ein spezieller Zweikomponentensilbergraumetaliséhammerschlaglack. Diese Farbe hat einen speziellen Effekt. Es sieht aus, als hätte man eine Metallplatte mit einem Hammer geschlagen. Auf der linken Seite steht das Büchergestell auf einer 30 cm breiten Säule. Dort habe ich einige Stifte und Lineale in Behältern verstaut. Auf der rechten Seite ist nur die 19 mm Massivholzplatte, die das ganze trägt. Auf dieser Seite konnte ich keine so breite Säule machen, wie auf der linken, weil ich dort den Computer platziert habe. Zwischen den äusseren Holzplatten habe ich zwei andere Massivholzplatten eingeleimt, zwischen denen sich vier verschieden grosse bewegliche Tablare befinden. Die Tablare können auf drei verschiedene Höhen eingestellt werden. Dafür muss man nur vier kleine verchromte Metallstifte pro Tablar aus dem Holz ziehen, in einem andern Loch versenken und das Tablar darauf legen. Man muss nur darauf achten, dass man die richtige Seite vorne nimmt, weil ich bei jedem der vier Tablare die hintere Seite gekennzeichnet habe. Unter den drei Tablaren habe ich meine Schulhefte, Bücher, Blätter und so weiter. Aber dort sind nicht nur die Schulsachen, sondern noch kleine Kakteen, Schokolade, Toblerone, Kerzen, Abfall und andere Sachen. Auf dem mittleren Tablar habe ich einige Ordner hingestellt, vier gleiche und ein andersfarbiger. Auf dem Tablar ganz rechts habe ich noch ein Ordner und noch viel mehr Schokolade und ein paar lose Blätter. Auf dem Tablar ganz links sind Deodorants und ein kleines Kästchen und noch mehr Schokolade. Auf dem ganzen Büchergestell sind einige Flaschen und Dosen verteilt, zum Beispiel auf dem obersten Tablar. Eigentlich ist es gar kein Tablar, es ist mehr der Deckel des Gestells. Dort befinden sich ein paar Denner Energy Drinks. Ich bin mit meinem Projekt sehr zu frieden.




Benjamin Kreis