Freitag, 25. April 2008

Meine erste Projektarbeit: Schminktisch herstellen

Als erste Projektarbeit stelle ich einen Schminktisch her, den man an der Wand aufhängen kann. Er ist ungefähr 85 Zentimeter hoch und 45 Zentimeter breit. Meinen Schminktisch habe ich aus Holz hergestellt, ich wähle eine mitteldichte Faserplatte mit 12 Millimetern Durchmesser. Der Schminktisch ist weiss und eine rote Lichterkette ist um den Spiegel befestigt. Der Spiegel ist viereckig, aber er ist V-förmig. Die Beleuchtung besteht aus roten Herzen mit roten Federn. Damit ich genügend Stauraum habe, baue ich zwei kleine Schubladen ein. Die Schubladengriffe sind rot und diamantförmig. Für die Schubladen nähe ich aus rotem Samtstoff eine Innenverkleidung. Über den beiden Schubladen hat es eine kleine Ablagefläche. Im Ganzen gebe ich für meine Projektarbeit 141,45 Franken und ich benötige schlussendlich 37 Stunden für das gesamte Projekt.
Bei meiner Projektarbeit hatte ich eigentlich keine grossen Schwierigkeiten doch, ein kleines Problem hatte ich beim Verleimen der Teile, denn dies musste sehr schnell voran gehen, damit der Leim nicht vorher eintrocknet, doch zum Glück konnte mir mein Vater bei dieser Arbeit helfen. Auch der erste Versuch mit der Innenverkleidung der Schubladen klappte nicht ganz, aber ich fand sehr schnell eine andere Lösung.
Highlights meines Projektes sind sicher die Beleuchtung und die speziellen Schubladengriffe. Ich bin sehr froh, dass mein Endprodukt schliesslich so ist wie ich es mir vorgestellt habe. Auch die verschiedenen Arbeiten haben mir gefallen, zum Beispiel mit der Spritzpistole alle Teile spritzen, was ich noch nie zuvor gemacht habe.
Den Schminktisch habe ich in meinem Zimmer an der Wand aufgehängt und dazu einen passenden Stuhl gekauft. Ich konnte auch meinen ganzen Schmuck in den Schubladen verstauen und mein Schminkzeug hat seinen Platz auf der Ablagefläche gefunden. Ich bin sehr froh um diesen Schminktisch, denn ich wüsste nicht, wo ich die ganzen Sachen sonst verstauen könnte.

Seline Byland