Freitag, 25. April 2008

Meine erste Projektarbeit: Sitzplatzsanierung

Mein Endprodukt ist der sanierte Sitzplatz. Das Ziel meiner Arbeit war, den Sitzplatz wieder so herzustellen, wie er ungefähr vor elf Jahren ausgesehen hatte, als er erbaut worden war.

An der Grösse des Sitzplatzes habe ich nichts verändert, er ist immer noch 24 Quadratmeter gross, also 6m x 4m. Ich habe den Sitzplatz wieder mit den gleichen Platten gedeckt. Er ist wieder eben und man sieht keine Absenkungen mehr. Die Sichtschutzwände habe ich auch noch ausgewechselt. Mein Vater hat die Wände so gemacht, dass er einen Holzrahmen hergestellt und den danach mit Bambus ausgefüllt hat. Ich habe den Rahmen behalten, jedoch den Bambus ausgewechselt. Statt Naturbambus habe ich Kunststoff in Bambusart genommen.

Während meiner ganzen Projektzeit, die 13 Woche dauerte, hatte ich nicht so viele Probleme. Das erste Problem entstand , weil wir nur während der Schulzeit arbeiten durfte. Weil ich die Platten vor den Herbstferien entfernt hatte und in den Ferien nicht arbeiten durfte, hatten wir eine „lange Baustelle“, die meinen Vater ärgerte. Warum dieses Problem entstand weiss ich nicht genau. Vielleicht weil ich nicht realisiert hatte das die Herbstferien dazwischen kommen. Was bei meinem Projekt zu den Highlights zählen kann, sind viele Dinge. Das erste Highlight war sicherlich, dass ich sehen konnte, was ich gemacht hatte. So wie er vorhin ausgesehen hatte mit den abgesenkten Platten und wie er jetzt aussieht, nachdem ich ihn bearbeitet habe. Weitere Highlights waren auch die Erfahrungen, die ich sammeln konnte, welche ich später einmal gut gebrauchen kann.

Den Sitzplatz nutzen wir jetzt, um darauf zu essen oder einfach zum relaxen, wie wir ihn vorhin benutzt haben. Die Sitzplatzsanierung könnte man noch weiterführen, was ich jedoch nicht im Sinn habe zu tun. Was sich meine Elternüberlegt haben ist, ob sie einen Wintergarten über den Sitzplatz erbauen wollen. Ob das zustande kommt, weiss ich nicht.

Daniel Huser