Samstag, 3. November 2007

Herstellen einer Holzuhr

Ich mache als meine Projektarbeit eine Holz-Uhr, die eine Gitarrenform hat. Ich wollte zuerst eine Kommode machen, doch als ich erfahren habe das dies erst das Vorprojekt ist habe ich mich entschlossen es erst als zweites Projekt zu machen. Dann habe ich herausgefunden dass wir in der Küche eine Uhr brauchen oder in meinem Zimmer.


Als erstes suchte ich ein paar Informationen über die Materialien heraus und über anderes. Danach habe ich eine Skizze erstellt um zu wissen wie die Uhr aussehen sollte. Ich bin in verschiedene Läden gegangen um etwas über das Holz und die Uhrmechanik etc. herauszufinden.

Sobald ich das Holz und die Uhrmechanik hatte, konnte es losgehen. Ich fing an die Skizze auf das Holz zu zeichnen und ein paar Ideen für das Zifferblatt zu finden. Danach habe ich das Loch für die Uhrmechanik ausgesägt und dann mit etwas Geduld später auch noch die Ecken heraus gefeilt. Dann kam die Arbeit mit der Stichsäge, ich musste die ganze Figur noch ausschneiden, das gab einige Probleme, denn mit der Stichsäge konnte man schlechte Kurven aussägen. Als ich dann fertig war mit dem Aussägen ging die Arbeit weiter und ich musste anfangen die Ränder zu abrunden, zuerst fing ich mit der Feile an um allem mal eine Rundung zu geben, danach musste ich mit dem Schleifpapier noch sauer fertig machen.

Stefan Falcinelli