Sonntag, 4. November 2007

Meine Projektarbeit

In meiner Projektarbeit baue ich die Computerteile in ein Acrylgehäuse um und installiere 2 Betriebssysteme (Windows und Linux).

Zuerst baute ich eine 2. Festplatte ein die 250GB Speicher hatte. Danach konnte ich mit der Installation von Windows XP beginnen. Dies hatte ich sehr schnell, und das ganze Betriebssystem war nach etwa 6Stunden Arbeit fertig. Das einzige kleine Problemchen war die Installation der beiden Drucker, weil der unseren Farbdrucker nicht erkannte.

Danach begann ich mit dem umbauen der Computerteile in ein Acrylgehäuse dass ich bei Digitec bestellt hatte.
Zuerst mussten alle Kabel weg. Danach baute ich die Teile beim Motherboard aus, dann die Festplatten, DVD Brenner und CD Leser. Da ich ein Kabel von dem Netzgerät am Motherboard nicht lösen konnte, baute ich einfach beide Sachen miteinander aus und im Acrylgehäuse wieder ein.
Bei meinem Kartenleser musste ich zuerst die Kanten Abfeilen, damit dieser in die Öffnung passte. Meine 2 Ventilatoren konnte ich nicht an das Netzgerät anschliessen, weil ich die nötigen Kabel noch bestellen muss.



Der nächste schritt war, dass installieren von Linux OpenSuse 10.3. Ich hatte zuerst die neue Version heruntergeladen und dann auf eine DVD gebrannt.
Bei der Installation hatte ich keine Probleme. Die Sprache hatte ich extra auf Englisch gestellt, damit ich noch ein bisschen Englischkenntnisse bekomme. Linux ist sehr ähnlich wie das Apple Betriebssystem. Der einzige unterschied: Linux OpenSuse wird gratis zum Download angebieten.

In meinen nächsten Arbeitsschritten muss ich Linux fertig einstellen und ein paar Programme installieren. Kabel, Neonröhren, Luftfilter und Fangrills bestellen.

Steven Güdel