Sonntag, 28. Oktober 2007

Neubemalung von Garagentoren

Als Projektarbeit bemale ich die vier Garagentore unseres Hauses neu. Eigentlich wollte ich als Projekt mein kleiner Gartenteich in einen grossen Weiher umbauen, doch als ich hörte, das man zuerst ein Anlaufprojekt machen muss, und ich den Weiher als Hauptprojekt machen wollte, musste ich etwas anderes suchen. Mein Vater sagte, das man die Garagentore wieder einmal neu bemalen sollte, ich fragte ihn, ob ich das als Projekt erledigen kann und er erlaubte es mir.
Zu einer Neubemalung gehört unter anderem das abschleifen der alten Farbe und des rostigen Rahmes, der aus Metall besteht. Ich bat Herrn Härdi, der ein Malergeschäft in Wildegg hat, um Hilfe. Er stellte mir das Schleifmaterial zur Verfügung und auch die Farbe, wenn ich mit dem schleifen fertig bin. Als ich beim ersten Tor zu schleifen begann, merkte ich, dass es sehr mühsam war. Nach vier Stunden war ich fast fertig, nur in den Ritzen hatte es noch ein bisschen Farbe. Am nächsten Tag fragte ich Herrn Härdi, ob es noch eine andere, einfachere Variante gäbe, die Farbe abzubekommen. Er schlug mir das Ablaugen vor. Bei diesem Vorgang wird die Lauge, eine dickflüssige, klebrige Masse, auf die Farbe getragen, und nach einer Viertelstunde mit einem Kompressor abgedampft. Doch die Garagentore waren nicht nur aus dem gleichen Holz hergestellt. Es gab auch Holzarten darin, die die Farbe besser aufnehmen, und da nützte das Ablaugen nicht viel. Ich musste die Farbe an diesen nicht wenigen Stellen doch noch abschleifen. Das Ablaugen verlief ohne Probleme, nur das meine Kleider ständig nass waren und das die Lauge mit der Farbe vermischt auf dem Boden Lag und ich sie mit einer Schaufel aufheben und in einen Sack mit Sondermüll werfen musste, denn die Lauge war Umweltschädlich und durfte nicht ins Abwasser gelangen. Ich stellte fest, dass die Lauge auch auf dem Metall ihre Wirkung zeigte und die Farbe auch da teilweise nicht mehr zu sehen war. Eigentlich wollte ich nur die vom Rost bedeckten Teile neu bemalen, doch jetzt muss ich überall am Rand kleinere Abschnitte auch noch malen. Mit ablaugen werde ich mit diesem Projekt schneller fertig als ich gedacht habe.
Silvan Peterhans