Sonntag, 28. Oktober 2007

Einen Comic zeichnen

Als mein Projekt zeichne ich einen Comic. In der ersten Woche musste ich mich erst einmal über das zeichnen eines Comics informieren, dies tat ich im Comicforum von Deutschland wo Profizeichner einem Tipps geben. Als ich mich ein wenig informiert hatte, ging es darum eine Geschichte zu finden, die man auch gut zeichnen und spannend gestalten kann. Damit hatte ich ziemlich Probleme, da ich nicht ein guter Geschichteschreiber bin. Ich wechselte das Thema der Geschichte einige Male und kam nie auf den Punkt. Nun habe ich mich auf ein Thema geeinigt und das Drehbuch geschrieben. Die Geschichte ist aus meiner Sicht nicht wirklich umwerfend spannend, ich hoffe aber dass mir die Zeichnungen umso mehr glücken. Nachdem ich die Geschichte geschrieben hatte, fing ich an die Hauptcharakter zu entwickeln und zeichnen. Da ich noch fast nie eine Person 2 mal gezeichnet habe, musste ich es mir einfach machen und den Hauptcharaktern gewisse Merkmale geben, damit man sie wieder erkennt. Nun habe ich in den Herbstferien angefangen mit der ersten Seite zu zeichnen. Da mein Bruder, der auch gerne und sehr gut zeichnet, den Entwurf meiner ersten Seite nicht so wirklich gut fand und ich das dann auch einsah, zeichnete ich sie neu und genauer. Mein Bruder hatte leider wieder etwas auszusetzen, da ich aber sehr lange daran gezeichnet hatte, habe ich die Seite dann so gelassen wie sie war, denn den Fehler sieht man nicht wirklich gut. Zurzeit habe ich schon 2 Seiten fertig mit Tusche überfahren und eine Vorskizziert. Wobei ich aber die Sprechblasen noch nicht eingesetzt habe. Was mir leider noch fehlt ist ein Name für den Comic. In der nächsten Zeit werde ich nur zeichnen, zeichnen und zeichnen. Ich habe noch viel vor mir und muss mich ein wenig anstrengen wenn ich es schaffen will, denn im Comicforum haben sie mir gesagt das man für ca. 30 Seiten nur schwarz weiss 300 Stunden arbeitet. Ich habe vielleicht nicht so viele Seiten und habe auch weniger lange, aber dennoch werde ich ziemlich viel Freizeit investieren müssen.

Daniel Steiner