Sonntag, 28. Oktober 2007

Projektarbeit: Büchergestell herstellen


Als meine Projektarbeit stelle ich ein Büchergestell für meine Schulunterlagen her. Dieses wird über meinem Pult an der Wand montiert. Dieses Gestell baue ich, weil mein bisheriges Gestell, das neben meinem Bett steht, nicht mehr Platz hat, weil ich als zweite Projektarbeit mir ein breites Bett bauen will.

Zuerst habe ich den Platz über meinem Pult ausgemessen, erstens die Wandbreite zwischen Aussenwand und Schrank, und zweitens die Höhe. Danach habe ich von Hand einige Skizzen gezeichnet, wie ich mir dieses Gestell wünsche, damit PC, Ordner und Schulbücher am besten platziert werden können. Als ich mich für ein Gestell entschieden hatte, nahm ich nochmals genau Mass. Anschliessend habe ich eine Mind Map erstellt von den Materialien, die ich benötige, z.B. Holzplatten, Holzdübel, Holzleim usw.

Ich fing an genaue Pläne zu zeichnen. Als ich nach einigen Startschwierigkeiten endlich anfangen konnte, besorgte ich mir das Holz bei Markus Gerber, Zimmermann und Maurer mit eigenem Betrieb in Wildegg.

In der Werkstatt meines Vaters schliff ich die Flächen von allen Brettern und spachtelte dann die Unebenheiten und Astlöcher aus. Nach dem Spachteln schliff ich alles ein zweites Mal. Mit einer speziellen Bohrmaschine habe ich die Löcher für die Leimflächen in der Stirnseite gebohrt. Für diese Arbeit ging ich zu Alt-Schreinermeister Hans Bryner. Bei ihm konnte ich diese Löcher bohren. Vater half mir, das Gestell ein erstes Mal zusammenzubauen, um sicherzustellen, dass alle Teile und Dübel zusammenpassen. Mit Freude stellte ich fest, dass ich saubere Arbeit geleistet hatte: 31 Dübel von total 33 haben perfekt gepasst. Nur eines von vier Tablaren hat nicht ganz gepasst, dieses musste ich etwas kürzen. Nun bleibt nicht mehr viel zu tun. Ich muss noch alles mit einer speziellen dickflüssigen Grundierung grundieren, nachher wieder schleifen und nachspachteln und danach nochmals grundieren. Weil die Grundierung dickflüssig ist, füllt sie jedes kleinste Loch und die Oberfläche wird perfekt glatt.

Benjamin Kreis